Petanque-Verband Rheinland-Pfalz Bezirk Südpfalz » News

Letzter Spieltag in den Petanque Ligen des Bezirks Südpfalz (18.10.2015)

Wegen der Absage des Spieltages im Juli wegen großer Hitze fanden am 17. Oktober die letzten Spiele im Petanque, auch Boule genannt,  im Bezirk Südpfalz statt.

Innerhalb des Petanqueverband Rheinland-Pfalz (PVRLP) gibt es verschiedene Ligen. Die oberste Liga ist die Landesliga. Der Meister der Landesliga in diesem Jahr, die 1. Mannschaft des BC Herxheim, nimmt an den Relegationsspielen zum Aufstieg in die Bundesliga teil. Der BC Landau und BC Essingen stellen weitere Mannschaften in der Landesliga.

Darunter gibt es zwei Regionalligen eine Nord und Süd. Der Bornheimer BC stellt eine Mannschaft dieser Liga. Sie konnten am letzten Spieltag den Verbleib in der Liga sicherstellen.

Unter den Regionalligen sind die Bezirksligen organisiert. Da die Vereine aus der Südpfalz die meisten Mannschaften im Verband stellt, gibt es die Bezirksliga, Bezirksklasse und eine Kreisklasse.

Folgende Vereine spielen teilweise mit mehreren Mannschaften in den verschiedenen Ligen:

Birkweiler, Bornheim, Essingen, Freckenfeld, Hauenstein, Kapellen, BC Landau, Landauer PC, Maximiliansau, Ottersheim und Schweighofen.

In der Bezirksliga konnte die aus jungen Spielern besetzte 3. Mannschaft aus Essingen den Meistertitel holen. Von den 14 Spielen, jede Mannschaft spielt zweimal gegen eine andere Mannschaft, gingen lediglich zwei verloren. Die Mannschaft nimmt an den Relegationsspielen zum Aufstieg in die Regionalliga Süd teil. Zweiter wurde die 2. Mannschaft aus Herxheim. (Tabelle im Bild)

In der Bezirksklasse war es bis zum letzten Spieltag spannend wie selten. Gleich drei Mannschaften konnten sich noch Hoffnungen um den Meistertitel machen. Bornheim 2 führte vor BC Landau 2 gefolgt von Hauenstein 2. Die Spieler ausHauenstein musste allerdings auf einen Ausrutscher der beiden punktgleichen Mannschaften aus Bornheim und Landau hoffen. Leider konnte der BC Landau nicht an die Qualität der vorausgegangen Spiele anknüpfen und verloren ihre erste Begegnung gegen Birkweiler 2, die bis dahin lediglich einen Sieg verbuchen konnten. Bornheim und Hauenstein gewannen ihre Begegnung.

Der BC Landau hatten einen rabenschwarzen Tag erwischt. Die letzte Kugel entschied beim Stand von 12 : 12  über die Niederlage gegen Freckenfeld. Bornheim musste gegen den Mitkonkurrenten Hauenstein antreten und sicherte sich mit einem Sieg die Meisterschaft und Aufstieg.

In der Kreisklasse die lediglich mit sechs Mannschaften bestückt war, zeichnete sich bereits am ersten Spieltag die Dominanz der Mannschaft aus Herxheim 4 ab. Sie bestand teilweise aus Spielern, den noch jungen Verein in kürzester Zeit in die Landesliga brachten. Diese Mannschaft wird in der nächsten Saison in der Bezirksklasse spielen.

Alle Abschlusstabellen der Bezirksligen und der Kreisliga Südpfalz findet ihr unter Bilder.