Petanque-Verband Rheinland-Pfalz Bezirk Südpfalz

Innerhalb des Petanqueverband Rheinland-Pfalz (PVRLP) gibt es verschiedene Ligen. Die oberste Liga ist die Landesliga. Der Meister der Landesliga nimmt an den Relegationsspielen zum Aufstieg in die Bundesliga teil. Darunter gibt es zwei Regionalligen eine Nord und Süd.

Unter den Regionalligen sind die Bezirksligen organisiert. Da die Vereine aus der Südpfalz die meisten Mannschaften im Verband stellt, gibt es die Bezirksliga, Bezirksklasse und eine Kreisklasse.

Eine Mannschaft besteht aus mindestens sechs Spielern. Eine Begegnung besteht aus zwei Spielrunden, einmal aus zwei Tripletten und das andere aus drei Doubletten.

Im Triplette spielen drei Spieler mit jeweils zwei Kugeln. Ein Triplette muss aus einem Mixed mindestens eine Frau oder Mann bestehen. Im Doublette spielen zwei Spieler mit drei Kugeln. Auch hier ist ein Mixed zwingend vorgeschrieben.

Sieger eines Spieles ist, wer zuerst 13 Kugeln erzielen konnte. Während einer Aufnahme können bis zu sechs Punkte erzielt werden, wenn diese näher waren, wie die des Gegners.

Für jedes gewonnene Spiel erhält die Mannschaft einen Punkt. Fünf Punkt werden je Begegnung vergeben.

Nähere Informationen und Spielregeln befinden sich auf der Internetseite „PVRLP.com“ des Petanque-Verband Rheinland-Pfalz.