TSV Venningen-Fischlingen 1913 e.V. » News

„Unsere Kinder – Unsere Zukunft“ (28.05.2015)

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Fußballfreunde,

wie in jedem gut geführten Sportverein besitzt auch beim TSV Venningen-Fischlingen die Nachwuchsarbeit als Basis sportlich langfristigen Erfolgs einen hohen Stellenwert.

Zum einen gilt es, hervorragende Talente zu finden und ihr Können weiter zu fördern. Zum anderen sehen wir als Funktionäre, Trainer, Übungsleiter und Betreuer eine wichtige soziale und pädagogische Aufgabe in unserer Arbeit. Neben dem Leistungsgedanken liegt uns also auch die persönliche, charakterliche Entwicklung unserer Kinder am Herzen. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, benötigen wir die Unterstützung unserer Gesellschaft, Wirtschaft und Politik. Die Prioritäten der kommenden Jahren werden insbesondere im unteren Juniorenbereich gesehen. Hier soll der Bereich G-D – Junioren qualitativ ausgebaut werden, um dadurch den Bereich C-A – Junioren zu erhalten und zu entwickeln. So legen wir die Grundlagen für eine erfolgreiche Jugendarbeit, deren Ziel es ist, talentierte Spieler in den Männer- und Frauenbereich zu führen und somit die Qualität im gesamten Verein zu heben. Für die hochwertige Ausbildung junger Spieler sind außer dem Engagement der Verantwortlichen zwei Aspekte von hoher Wichtigkeit. Neben den nötigen Trainingsmaterialien wie Bällen, Kegel, Hürden, Markierungshemden etc. ist die Ausbildung junger, talentierter Übungsleiter und Trainer eine entscheidende Maßnahme zur Qualitätssicherung.

In diesem Bereich soll in den kommenden Jahren weiter investiert werden. Aktuell trainieren rund 100 Kinder und Jugendliche in unseren Nachwuchsmannschaften. Dieses Potential, sowohl im Sport als auch in der Gesellschaft zu nutzen, dies ist die Aufgabe des TSV Venningen-Fischlingen.

Denn unsere Kinder sind unsere Zukunft!!