Taekwondo Phoenix e.V.

Wie es begann... Tae Kwon Do wie man es heute kennt, gibt erst seid ca. 100 Jahren. Als Japan 1910 Großkorea annektierte, brachten die japanischen Feudalherren ihre Kampfkünste mit in das annektierte Korea. Alle kulturellen Gegebenheiten in Korea wurden von den Japanern verboten und Unterdrückt. Dennoch entwickelten die Koreaner im Geheimen eine neue Kampfkunst, um sich von den Japanern abzugrenzen. Diese Kampfkunst wurde als Abwandlung aus dem Karate der Japaner entwickelt. In Korea gab es über Jahrhunderte verschiedene Kampfkünste, die allerdings nichts mit dem Tae Kwon Do von heute zu tun haben.

Im heutigen Tae Kwon Do gibt zwei Weltverbände, World Taekwondo Federatrion (WTF) und International Taekwondo Federation (ITF). Das WTF Tae Kwon Do ist die olympische Variante. Die Deutsche Taekwondo Union (DTU) ist dem WTF angegliedert. Tae Kwon Do kam in Deutschland 1965 auf, und wurde von den Großmeister Choi Hong-hi und Kwon Jae-hwa gelehrt.

Wir 3 Trainer wurden in der Sportschule Schwan ausgebildet und werden von Kwak Kum-Sik und seine Schule Kwak-Sport unterstützt.

Wöchentliches Training Dienstags um 20.00 - 21.30

Donnerstags um 20.30 - 21.30