SpVgg Rödersheim 1951 e.V.

Im Jahre 1925 faßten einige Männer den Plan, das Fußballspiel in Rödersheim einzuführen. Am Abend des 14. Juni 1925 trafen sich 50 Fußballanhänger im Lokal „Zur Krone“ und gründeten einen Fußballverein, dem sie den Namen VfB (Verein für Bewegungsspiele) gaben.

Ab 1946 wurde also in Rödersheim wieder Fußball gespielt. In der schrecklichen Notzeit der Nachkriegsjahre war es schwer, den Fußballsport in unserem Dorfe am Leben zu erhalten, zumal auch viele Fußballspieler aus dem Kriege nicht zurückgekehrt waren. Man hatte die allergrößten Schwierigkeiten, elf Spieler für eine Mannschaft zusammenzubekommen. Ähnlich war auch die Situation in der Nachbargemeinde Alsheim-Gronau.

Deshalb beschlossen die Fußballanhänger von Rödersheim und von Alsheim-Gronau eine Spielgemeinschaft zu bilden. Als am 21. Oktober 1951 ein entsprechender Antrag in der Mitglieder-Versammlung des Turn- und Sportvereins 1897 Rödersheim gestellt wurde, entschied die Mehrheit,  daß  eine   Spielgemeinschaft   wegen   der   evangelischen

Konfession der Fußballer aus Alsheim-Gronau nicht in Frage komme. Dieser Beschluß gab das Signal zur Trennung der Fußball-Abteilung vom Turn- und Sportverein 1897 Rödersheim. Die Fußballanhänger, hauptsächlich ehemalige VfB- und DJK-Mitglieder aus Rödersheim sowie die Fußballer aus Alsheim-Gronau, gründeten am 29. Novem-ber 1951 einen neuen Verein, die „Spielvereinigung Rödersheim-Alsheim e.V.“.