Förderverein Seniorenhaus "Lambrechter Tal" e.V.

Der Förderverein Seniorenhaus Lambrechter Tal e.V. wurde 2006 mit dem Ziel gegründet, die Altenpflege in Lambrecht finanziell und ideell zu unterstützen und dazu beizutragen, die Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenheims aufzuwerten. Die Gewährleistung eines Alterns in Würde ist eine große Herausforderung für das ehrenamtliche Engagement des Vereins. Die Unterstützung besteht vor allem darin, Geld und Sachmittel aufzubringen und bereitzustellen, um die Lebensbedingungen der Bewohnerinnen und Bewohner zu bereichern.

Ein Aufgabenschwerpunkt des Vereins liegt in der Wiederherrichtung und Nutzung des historischen Sandsteinhauses im Garten des AWO-Seniorenhauses Lambrechter Tal als „Haus der Generationen“. Hier bringt sich der Verein nicht nur mit Spenden und Fördermitteln ein, sondern erbringt durch ehrenamtlichen Einsatz erhebliche Arbeitsleistungen vor Ort, unterstützt von Gönnern und Unterstützern. So hat sich der Verein in die Bau- Sanierungsmaßnahme „Haus der Generationen“ mit annähernd 300 Arbeitsstunden eingebracht in der Vergangenheit finanzielle Mittel im fünfstelligen Bereich zur Verfügung gestellt.

Dadurch wurde die Finanzierung zahlreicher anderer Projekte übernommen, wie die Anschaffung einer mobilen Lautsprecher- und Videoanlage, der Kauf und die regelmäßige Wartung eines Klaviers, die Beteiligung bei der Errichtung einer Seniorenwerkstatt der AWO oder die Anschaffung von Fitness- und Gymnastikgeräten.

Die finanziellen Mittel werden durch Mitgliederbeiträge und Spenden, durch die Veranstaltung von Advents- und Flohmärkten, durch Benefizveranstaltungen z. B. mit Versteigerung von Werken ortsansässiger Künstler oder die Ausrichtung einer Dinner-Show mit Gala-Menü eingebracht.

Neben der Unterstützung der abschließenden Arbeiten am „Haus der Generationen“ und dessen Einrichtung sieht der Vorstand noch viele Aufgaben für die Zukunft, um sich mit weiteren Beiträgen für die Seniorinnen und Senioren zu engagieren.

Der gemeinnützige Verein wird zurzeit von über 50 Mitgliedern getragen und ist für das persönliche und finanzielle Engagement weiterer Mitstreiter dankbar.