Dritter Platz für die Schwimmer der SCN-E-Jugend (25.11.2019)

Den dritten Platz erkämpften sich unsere Mixed-Staffel bei der Rheinland-Pfalz-Saarland Staffelmeisterschaft der E-Jugend am 24.11.2019 in Bad Kreuznach. Im Vergleich mit acht starken Gegnern mussten sich unsere jüngsten Schwimmer (Jahrgang 2010/ 11) nur den Mannschaften des Mainzer Schwimmvereins 01 und des SSG Max Saar Ritter geschlagen geben. Wolf Garsuch, Esther und Henrik Schimpf, Tabea-Elisabeth Waschke sowie Jonas Wenz sicherten sich den Bronzepokal über die Strecken: 4 x 50m Freistil, 4 x 50m Brust, 4 x 50m Rücken, 4 x 25m Kraulbeine und 4 x 25m Lagenbeine.

Zeitweise spannend und dramatisch verlief der Wettkampf. Nach den ersten beiden Wettkämpfen lag unser Team auf Platz 3. Doch dann wurden die Schwimmer des Mainzer Vereins über 4 x 50m Rücken disqualifiziert. Damit rückte der SCN auf Platz 2 vor. Aber im folgenden Wettkampf über 4 x 25m Kraulbeine patzte auch unsere Mannschaft. Nach Abschluss der 4 x 25m Lagenbeine begann das Nachschwimmen, sozusagen Bewährungsläufe, damit sich alle teilnehmenden Teams in der Gesamtwertung platzieren können. Als letzte Mannschaft musste unsere Mixed-Staffel die 4 x 25m Kraulbeine erneut schwimmen und konnte sich somit ganz zum Schluss den dritten Platz zurückerobern. Die Trainer Thien Nguyen und Katja Laubscher freuten sich am Ende ebenso über die geglückte Platzierung wie ihre Schützlinge.

(Anke Maxein)