Schwimm-Club 1900 e.V. Neustadt / Wstr. » News

Clubmeisterschaften 2017 (01.09.2017)

Aufgrund der frühen Sommerferien in Rheinland-Pfalz fanden die Clubmeisterschaften nach den Sommerferien sattfinden. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an die Verantwortlichen der Stadtwerke, die den Beginn der Clubmeisterschaften bereits um 17 Uhr genehmigt haben. Dies ist keine Selbstverständlichkeit, denn wie immer mussten vier Querbahnen für den Wettkampf abgesperrt werden  und das im laufenden Badebetrieb.

Neben den bekannten Strecken für die leistungsorientierten SchwimmerInnen und Masters gab es auch verschiedene Schwimmstrecken für die Breitensportgruppen, unter anderem ein 25m Poolnudelschwimmen für unsere jüngsten Teilnehmer. Wegen der zahlreichen Anmeldungen ging es mit einer halbstündigen Verspätung los. Alle SchwimmerInnen wurden kräftig angefeuert, aber besonders laut war die Anfeuerung bei dem Poolnudelschwimmen und unseren Jüngsten hat dieser “Wettbewerb“ sehr großen Spaß und Freude gemacht.

Leider trübte sich der anfänglich noch blaue Himmel mit fortschreitenden Wettkampf zu und öffnete schließlich seine Schleusen, sodass die Clubmeisterschaften sogar für 15 Minuten unterbrochen wurden. Nachdem der schlimmste Regen vorbei war ging es mit den Wettkämpfen weiter. Ein großes Kompliment, dass die Aktiven und auch die Kampfrichter dem Nieselregen trotzten und wie vorgesehen die Wettkämpfe beendet werden konnten.

Bei der Siegerehrung eine Woche später im Rahmen des gemeinsamen Abschlussfestes von Schwimmern und Wasserballern hatte dann der Wettergott ein Einsehen.  Bei strahlend blauem Himmel und richtig schöne Sommertemperaturen machte es allen Beteiligten richtig Spaß. Nachdem unser erster Vorsitzender Richard Gerlinger die Anwesenden offiziell begrüßt hatte, ging es sofort mit der Siegerehrung weiter. Alle erhielten ihre wohlverdiente Urkunde, durften in die obligatorische Kiste mit den Gummibärchen greifen und für die Clubmeister gab es ihren Pokal sowie ein entsprechendes Präsent. Besonderes Hallo gab es bei den Masters, denn Monika Giese und Helen Lenda erzielten, obwohl in unterschiedlichen Altersklassen startend und unterschiedliche Strecken schwimmend, genau die gleiche Punktzahl und wurden somit beide Clubmeisterinnen. Herausragend auch die Leistung unseres ältesten Teilnehmers Dr. Jürgen Koopmann, stolze 85 Jahre alt, der mit seiner Zeit über 50m Brust an der Spitze der Bestenliste in seiner Altersklasse in Deutschland ist. Dies wurde mit großem Applaus von den anderen Aktiven gewürdigt. Danach freuten sich alle auf ein schönes Büfett, gegrillte Bratwürste und Steaks, sowie ein kühles Getränk.

(Peter Benker)

Bilder finden sie in unserer Bildergalerie hier.