Schwimm-Club 1900 e.V. Neustadt / Wstr. » News

Stimmen zur 2.Mannschaft (22.10.2015)

Unsere 2.Mannschaft ist erneut Oberliga-Meister!

Fulminant und doch um einiges verändert startete die 2.Mannschaft in die Saison 2014/15. Nach dem Double-Erfolg in der Vorsaison sollte dies wiederholt werden. Nachdem sich Andreas Füßl mehr um die finanziellen Belange der Wasserballabteilung im Hintergrund kümmern wollte, übernahm Nachwuchsspieler Matthias Roth die Organisation rund um die 2.Mannschaft, am und im Becken sollte Dávid Csente das Geschehen dirigieren.

Das klappte direkt mit den Kantersiegen gegen Neunkirchen (30:6) und Ludwigshafen III (23:12) daheim sowie auswärts in Kaiserslautern (6:15) zu Beginn der Saison. Dort übernahm dann Routinier Ingolf Berger durchgehend das Kapitänsamt und am Beckenrand wechselten sich die Spielbegleiter im weiteren Saisonverlauf munter ab. Zu keinem Zeitpunkt der Saison gab es Zweifel an der Wiederholung der Meisterschaft des SCN2, die Tabellenführung war immer unser.
Dazu äußerten sich die Verantwortlichen der Mannschaft wie folgt:

Bei der 2.Mannschaft war die Stimmung perfekt! Dort konnten junge und ältere Spieler mit viel Routine zusammen spielen. Diese Mannschaft ist für die, die Wasserball lieben und das ist auch super für die Entwicklung der Jugendspieler. Einfach: Sport und Spaß!“ (Starspieler am Beckenrand Dávid Csente aus Ungarn)

Grundlegend kann man im Rückblick auf die 2.Mannschaft sagen, dass die Ziele zu 50% erfüllt wurden. Die Zielsetzung war, die erfolgreiche Saison 2013/14 zu wiederholen und beide Titel - Meister und Pokalsieger - zu verteidigen. Leider reichte es nur für die Meisterschaft.
Trotzdem war es eine spannende und erfolgreiche Saison. Wir mussten uns nur unserer 3.Mannschaft spielerisch sowie Trier und Worms (am grünen Tisch, Anm. der Red.) geschlagen geben. Das spannendste Spiel in meinen Augen war das Spiel in Friedrichsthal, welches nach hartem Kampf und eigentlich fast nur mit Spielern aus der 3.Mannschaft knapp mit 10:09 gewonnen wurde.“ (2.Mannschaft-Kapitän Ingolf Berger)

Im SCN2-Tor wechselten sich Ábel Müller und Kai Ulrich ab - teilweise pro Spiel, teilweise pro Halbzeit. Daher gehend ihre beiden Aussagen zur abgelaufenen Saison:

Ich konnte ein paar Tore erzielen. Auch wenn Wir sogar mal in einem Pool mit einer geschätzten Tiefe von 1,5m gespielt haben (Friedrichsthal/Saarland, Anm. der Red.), haben die Spiele trotzdem manchmal Spaß gemacht.“ (Torwart Ábel Müller aus Ungarn)

„Ich konnte Spielerfahrung im Tor sammeln und Spaß im Feld haben.“ (Nachwuchstorwart Kai Ulrich)

Davor baute sich die Mannschaft zunächst um die Unterstützung aus der 1.Mannschaft auf. Diese brachten natürlich mehr Können mit als es für die Oberliga nötig ist, sodass dadurch aber auch eine gewisse Souveränität in die Spielverläufe gebracht wurde.

Ich denke, dass diese Spiele immer viel Spaß gemacht haben und unterhaltsam waren. Wir brauchen diese Partien, sodass die jüngeren Spieler ihre individuellen Talente zeigen können.“ (Linkshänder Huston Middlesworth aus den USA)

Leider habe ich in nicht so vielen Spielen mitgespielt letzte Saison. Ich denke aber die jüngeren Spieler werden sich sehr gut entwickeln, wenn sie die Möglichkeit bekommen, mehr in den 2.Mannschaft-Spielen eingesetzt zu werden." (SCN-Model und Rückraumschütze Laurence Tummings aus München/Miami)

Als ich gefragt wurde mit der 2. oder 3.Mannschaft zu spielen, tat ich dies mit Freude, weil ich es liebe, Wasserball zu spielen. Es war eine gute Möglichkeit, das Spiel zu genießen und etwas ungarische Mentalität den jüngeren Spielern zu zeigen. Nach meinem Schulabschluss habe ich schon ein Jahr als Trainer gelernt. Manchmal habe ich den Jungs im Wasser auch geholfen. Es war schön, denn die Jungs haben zu mir aufgeblickt. Ich habe diese paar Spiele genossen und ich hoffe sie auch!“ (Goalgetter Barnabás Albert aus Ungarn, schoss 34 Tore in 5 Spielen)

Es ist ein gutes Team, in dem die jungen Spieler von den erfahrensten Neustadter Spielern (Ingolf, Lars, etc..) lernen. Ich denke es ist eine gute Chance für die Nachwuchsspieler sich zu verbessern." (Defensivabräumer Jorge Mongrell aus Spanien)

Hinzu kamen neben weiteren erfahrenen Neustadter Akteuren die Spieler aus dem eigenen Nachwuchsbereich, welche sich auf dem Weg in die 1.Mannschaft befanden.

Wir haben gut als Mannschaft zusammengespielt und für jeden Sieg gekämpft.“ (Centerspieler Nico Berger)

Immer schöne Spiele mit Unterstützung aus der 1.Mannschaft!“ (U19-Kapitän Johannes Weigert)

Es war ein erfolgreicher Einblick in die Spielweise der Ersten.“ (U17-Kapitän Fabian Härtel)

geschrieben von Matthias Roth