Partner der Vereine » News

BfV - Schule am Turmberg holt dritten Förderschul-Cup (03.07.2016)

Karlsruhe. Die Schule am Turmberg ist Sieger des dritten Förderschul-Cups und konnte ihren Titel vom vergangenen Jahr erfolgreich verteidigen.

Sport spielt im Alltag von Förderschulen und Schulen für geistig behinderte Kinder eine große Rolle. Motorik, räumliches Denken oder soziales Verhalten fördert Bewegung ebenso wie das Selbstbewusstsein und das Zusammengehörigkeitsgefühl der Schülerinnen und Schüler. „Wenn die Kinder körperlich fit sind, wirkt sich das positiv auf das Denken aus“, erklärte Gerd Bihn von der Eduard Spranger Schule in Oberderdingen. „Außerdem haben sie viel Spaß am Kicken!“

Das wurde heute beim 3. bfv-Förderschulcup deutlich. Elf Mannschaften mit Schülerinnen und Schülern zwischen zehn und 19 Jahren kickten mit großer Begeisterung um den Cup. Das Leistungsgefälle war teilweise deutlich, Spaß hat es aber allen gemacht. „Die Kinder sind immer optimistisch. Sie lachen, auch wenn sie verlieren“, freute sich der Lehrer und Trainer der Eduard Spranger Schule.

Die Nase vorne hatte am Ende wie schon im vergangenen Jahr die Schule am Turmberg. Im Finale setzte sie sich knapp mit 2:1 gegen die Lidellschule durch. Das Spiel um Platz 3 gewann die Kimmelmannschule ebenfalls mit 2:1 gegen die Carl-Orff-Schule Ettlingen. Die weiteren Plätze entschieden die Teams im Elfmeterschießen unter sich.

David Gartner absolviert sein Freiwilliges Soziales Jahr beim bfv, betreut dabei hauptsächlich Fußball AGs an Schulen und hat den Förderschul-Cup dieses Jahr organsiert: „Es war eine tolle Atmosphäre, die Spiele waren fair und die Kinder haben sich gefreut. Ich bin sehr zufrieden.“

Die Firma Tantzky unterstütze das Turnier in diesem Jahr. Geschäftsführer Mirko Tantzky war begeistert von der tollen Organisation und wieviel Spaß die Kinder am Fußball spielen hatten: „Echt spitze, was hier auf die Beine gestellt wurde. Heute gab es nur Gewinner!“, lobte er nach der Siegerehrung. Dazu steuerte seine Firma den Pokal sowie T-Shirts für die ersten drei Plätze bei. Auch für die Verpflegung während des Tages sorgte die Tantzky GmbH. Weitere Preise kamen vom Europa-Park Rust und dem bfv. Getränke stellte Ensinger kostenlos zur Verfügung.

Platzierungen:

1. Schule am Turmberg

2. Lidellschule

3. Kimmelmannschule

4. Carl-Orff-Schule Ettlingen

5. Nikolaus-von-Myra-Schule

6. Erich-Kästner-Schule

7. Hardtwaldschule

8. Carl-Orff-Schule Sinsheim

9. Vogesenschule Karlsruhe

10. Eduard Spranger Schule

11. Schwarzwaldschule Ittersbach