1. FC 08 Haßloch e.V. » News

1.FC 08 Haßloch – Phönix Schifferstadt 2:0 (24.08.2017)

08er in der 3. Pokalrunde

Bei vielen älteren Haßlocher Fußballfans wurden gestern Abend Erinnerungen an die Jahre 1987 und 1996, als der 1. FC 08 Haßloch jeweils das Verbandspokalhalbfinale erreichte. Das gestrige Heimspiel der 08er in der zweiten Runde des diesjährigen Wettbewerbs gegen den Landesligaaufsteiger SV Phönix Schifferstadt reihte sich in die damaligen packenden Begegnungen ein. Nachdem die Gäste in der ersten halben Stunde ihrer Favoritenrolle mehr als gerecht geworden waren, schlugen die Haßlocher den Favoriten mit 2:0 und sorgten dadurch für eine große Überraschung.

Es sah in der Tat lange Zeit danach aus als sollten die Schifferstadter die Gastgeber überrollen zu wollen. Die Mannschaft von Phönix-Trainer Ediz Sari war von Beginn an so überlegen, dass die Haßlocher in der ersten Hälfte kein einziges Mal gefährlich vor dem gegnerischen Tor auftauchten. Dass trotzdem bis zur Pause kein Treffer viel, lag daran, dass die 08-Abwehr eine sehr gute Leistung bot und kaum Schifferstadter Torchancen zuließ. Kamen die Gäste doch zu einer Möglichkeit, um in Führung gehen zu können, ging diesen Chancen meistens ein individueller Fehler eines Haßlochers voraus.

Für die Wende sorgte eine turbulente Szene, die sich in der 37. Minute abspielte. Nach einem Foul von 08-Spielführer Lars Engisch gerieten mehrere Spieler aneinander. Letztendlich zeigte Schiedsrichter Marcel Laque von TuS Diedesfeld nicht nur jeweils einem Akteur beider Teams die Gelbe Karte, sondern auch dem Schifferstadter Danny Torrieri Rot, weil er einen Haßlocher angespuckt haben soll. Der Platzverweis wirkte auf die Gäste jedenfalls wie ein Schock, von dem sie sich nicht mehr erholten. Bis zum Halbzeitpfiff verlief die Begegnung ausgeglichen, und nach der Pause stellten die 08er sogar das dominierende Team. Markus Wölk (52.) und Kazuaki Nixhinaka nach leichtfertigem Ballverlust von Jannis Faust (56.) hatten die beiden letzten guten Gästechancen zur Führung.

In der 57. Minute drang der Haßlocher Neuzugang Jan Lintz von halblinks in den Schifferstadter Strafraum ein und wurde ausgerechnet vom früheren 08-Spieler Said 1. Rhannam regelwidrig zu Fall gebracht. Den anschließenden Strafstoß verwandelte Torben Hubach souverän zum 1:0. Danach durften sich die Schifferstadter bedanken, dass sie nicht sogar noch unter die Räder kamen. Sie gaben sich zwar nicht auf, waren aber aufgrund der langen Unterzahl nicht mehr in der Lage, Druck auszuüben. Die 08er waren dagegen noch richtig fit und kamen zu einer Konterchance nach der anderen. An den meisten Szenen war der sehr lauffreudige Jonas Riesbeck beteiligt, aber entweder wussten seine Mitspieler die guten Vorlagen nicht zu nutzen oder er vergab eine gut Chance selbst, als er frei vor Phönix-Schlussmann Michael Hirschmann auftauchte, aber den Ball an diesem nicht vorbeibrachte (76.).

Als Riesbeck seine beste Möglichkeit vergab, stand es allerdings bereits 2:0. Nach tollem Zuspiel von André Hubach gelang es Fabian Metz, Hirschmann zu umspielen, und danach hatte er keine Mühe mehr, den Ball im leeren Tor unterzubringen. Furkan Gül hatte kurz vor Schluss nach Vorlage von Engisch noch das 3:0 auf dem Fuß, scheiterte aber an Hirschmann.

„Ich muss zugeben, dass die Rote Karte das Spiel entschieden hat. Bei den heutigen Temperaturen ist auch eine so starke Mannschaft wie Schifferstadt nicht in der Lage gewesen, das Spiel zu gestalten“, gab 08-Trainer Christian Lederle zu.

1. FC 08 Haßloch:

Kaiser – Lintz, Kessler (77. Doll), Torben Hubach, Doll, Brill – Gül, Engisch), Faust, Metz – Yalman (66. André Hubach), Riesbeck (84. Temizkan) ( jh)