1. FC 08 Haßloch e.V. » News

Verbandspokal Südwest: 300 Zuschauer beim 1. FC 08 Haßloch (11.08.2022)

Derbysieger 08

"Derbysieger, Derbysieger", schallte es nach der Begegnung der zweiten Fußball-Verbandspokalrunde zwischen Bezirkligist 1. FC 08 Haßloch und Landesligaaufsteiger VfB Haßloch lautstarkt aus der 08-Kabine. Das wird den Zuschauern noch lange in Erinnerung bleiben. Nach langweiligen 30 Minuten ohne eine einzige Torchance wurden die 08er immer stärker und fegten den favorisierten VfB mit 4:0 vom Platz. Bei einer besseren Chancenverwertung hätte der Sieg noch deutlich höher ausfallen können.

Vor dem Anpfiff des aufgrund der fairen Spielweise beider Mannschaften kaum geforderten Schiedsrichters Jochen Julino vom TSV Königsbach hatten die 08-Verantwortlichen kaum Hoffnungen auf eine Überraschung. Mit Spielertrainer Ryan-Patrick Allen, Martin Berac,, Levin Dietrich und Lukas Olbrich fielen vier Stammspieler aus, und die bei der 2:3-Heimniederlage am ersten Bezirksligaspieltag gegen die FG 08 Mutterstadt gezeigte Leistung sprach auch nicht für einen 08-Erfolg. Dass die Begegnung lange ausgeglichen verlauf, sahen sie deshalb schon als Erfolg war. Der langweilige Beginn entsprach dem, was sich Allen erhofft hatte. "Ich hatte vom VfB eigentlich von Beginn an mehr erwartet, aber dass da nichts kam und wir das Spiel neutralisieren konnten, entsprach meinem Plan", verriet der 08-Spielertrainer.

In der 31. Minute führte die erste Möglichkeit zur überraschenden 1:0-Führung. Eine große Schuld trug daran VfB-Torwart Fabian Theel, der einen weiten Paß unterschätzte, so dass Till Willem keine Mühe hatte, von der rechten Seite in das leere Gehäuse zu treffen. Danach waren die Gastgeber bis zum Ende die dominierende Mannschaft und hätten das Derby noch vor der Pause entscheiden müssen. Zunächst traf Willem von Ibrahim Mastrorocco die Latte (44.), und nur eine Minute später zögerte Kenneth Yeboah zu lange beim Abschluss, so dass Theel klären konnte.
Wer nach der Pause eine offensivere VfB-Mannschaft erwartet hatte, wurde enttäuscht. Nie hatte man das Gefühl, dass die 08-Führung in Gefahr geraten könnte. "Ich bin von uns völlig enttäuscht. Die Einstellung hat nie gestimmt, aber so ist das bei uns leider oft, wenn wir gegen unterklassige Gegner spielen", meinte Soleiman Rostamzada, der spielende Co-Trainer des VfB, nach dem Abpfiff ebenso ehrlich als deprimiert. Bei den 08ern lief es dagegen optimal. Mit großer Geschwindigkeit trugen sie ihre Angriffe vor und spielten ihre Gegenspieler regelrecht schwindlig. Großen Anteil hatten daran die von Allen getätigten Auswechslungen. Zunächst traf Norman Kastl sechs Minuten nach seiner Einwechslung mit einem Kunstschuss von der rechten Seite zum 2:0 (76.). Nur zwei Minuten danach traf wiederum Willem, der das 2:0 vorbereitet hatte, nach Zuspiel von Yeboah, einem der besten 08er, zum 3:0. Den Schlusspunkt setzte Jonas Riesbeck, der sich über ein präzises Zuspiel von Kast freuen durfte (82.).

08-Torwart Sebastian Kaiser musste nur einen Ball halten, was ihm in der 83. Minute bei André Grässers Schuss auch gelang. Dadurch blieb dem VfB auch der Ehrentreffer versagt.

"Fußball ist Kämpfen, Laufen und Beißen, und das hat meine Mannschaft heute umgesetzt. Jetzt hoffen wir alle in der dritten Runde auf ein erneutes Heimspiel", meinte Allen abschließend (jh).