1. FC 08 Haßloch e.V. » News

1.FC 08 ehrt 24 Jubilare mit insgesamt 1.045 Mitgliedsjahren (18.08.2021)

Ernst Vollweiler 70 Jahre Mitglied bei den Schwarz-Weißen

Beim gut besuchten Terrassenfest des 1. FC 08 Haßloch war zumindest für 24 Mitglieder die Jubilarehrung der Höhepunkt der Veranstaltung; neben den Spielen der D-Junioren sowie der 1. und 2. Mannschaft.

Der 1. Vorsitzende Jürgen Hurrle verwies in seiner Laudatio darauf, dass die Jubilare insgesamt 1.045 Mitgliedsjahre vorzuweisen hätten; in der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit. Der 1. FC 08 benötige aktive und passive Mitglieder gleichermaßen, die ihrem Verein eng und langfristig verbunden sind. Hurrle dankte allen Jubilaren, weil sie alle – ob hinter oder vor den Kulissen – zum Wohle des Vereins beigetragen haben.

„Sportvereine müssen in der heutigen Zeit Dienstleister sein, sie müssen Angebote machen und auch mal was Neues ausprobieren“, so der 08-Chef. Dass dies bei den Schwarz-Weißen in den letzten Jahren gut geklappt hat, belege die Tatsache, dass der 1. FC 08 seit 2014 bis heute neben dem traditionellen Fußball auch Cheerleading, American Football und eSport anbiete und seitdem von damals rund 500 nun circa 800 Mitglieder verzeichnen könne, wobei die Pandemie auch die 08er einige Mitglieder gekostet habe. Erfreut zeigte sich Hurrle darüber, dass bei der 08 insgesamt 364 Kinder und Jugendliche Mitglieder seien. „Eine große gesellschaftliche Aufgabe, die die 08er gerne erfüllen“.

Bei der Ehrung, die durch den Vorsitzenden moderiert und von den Vorstandsmitgliedern Hans Pischulti und Sandra Weinerth durchgeführt wurde, erhielten Andre Pischulti, Andre Hubach, Rene und Thorsten Kuczpiol sowie der ehemalige Vorsitzende Hermann Vollweiler die Urkunde für 25 Jahre Mitgliedschaft. 40 Jahre Mitglied und damit Ehrenmitglied ist Joachim Fuhrmann. Für 50 Jahre Treue zum Verein wurden geehrt: Ute Speicher, Dr. Werner Säftel, Gerd Strub, Bernd Hubach und Steffen Kosack

60 Jahre Mitglied beim 1. FC 08 sind Hansjörg Haege und Gerd Laque. Am 1. Januar 1951 ist mit 17 Jahren Ernst Vollweiler in den Verein eingetreten und ist damit für 70 Jahre Mitgliedschaft bei der 08 geehrt worden.

Folgende Jubilare mussten aus verschiedenen Gründen ihr Kommen absagen: Thomas Kuczpiol und Markus Stalter (beide 25 Jahre), Jochen Schröter (40 Jahre), Richard Feig und Wolfgang Ilg (50 Jahre) sowie Emil Falk und Heinz Decker (60 Jahre). jh