1. FC 08 Haßloch e.V. » News

Haßlocher Sieg beim Pokalderby in Neustadt (02.08.2021)

Schiedsrichter sorgte für Aufregung - Nun am 8. August gegen den SV Geinsheim

Als der Schiedsrichter vorgestern Abend das Fußball-Verbandspokalspiel zwischen dem VfL Neustadt (B-Klasse) und Bezirksligist 1. FC 08 Haßloch abpfiff, hatten die Haßlocher zwei Spieler weniger als die Gastgeber auf dem Platz und einen Feldspieler im Tor. Trotzdem gelang es ihnen, ihren 3:2-Vorsprung über die Zeit zu retten und dadurch ebenso wie Landesligist SV Geinsheim, der gleichzeitig beim SV Altdorf-Böbingen (A-Klasse) mit 3:0 gewann, die zweite Runde zu erreichen.

Wenn der VfL Neustadt und der 1. FC 08 Haßloch in einem Pokalwettbewerb aufeinandertreffen, ist meistens Dramatik garantiert. Auch die Neuauflage dieses Klassikers in der ersten Verbandspokalrunde dürften den Zuschauer noch lange in Erinnerung bleiben, vor allem aufgrund der Ereignisse in der Schlussphase.

Die Haßlocher agierten angesichts der selbstbewussten Spielweise der Gastgeber sehr vorsichtig und ließen den Ball oft lange in den eigenen Reihen laufen, da sie kaum eine Lücke im Abwehrverbund erspähten. Nach 29 Minuten ohne Torchance auf beiden Seiten ergab sich für den VfL eine Konterchance, die Stefan Jesse nach Zuspiel von Elias Fahrnschon auch mit dem Treffer zum überraschenden 1:0 abschloss. In den letzten sechs Minuten der ersten Hälfte gelang es den 08ern jedoch, selbst in Führung in gehen. Beide Treffer entsprangen zwei schnellen Vorstößen von Martin Berac auf der rechten Seite. In der 40. Minute wurde Norman Kastl nach Zuspiel von Berac vom früheren 08-Spieler Lukas Altrock im eigenen Strafraum gefoult, und Jannis Faust verwandelte den anschließenden Strafstoß gewohnt sicher zum 1.1. Zwei Minuten später gelang dem von den eigenen A-Junioren zur Ersten Garnitur gestoßenen Till Willem nach Berac-Flanke dessen erster Treffer in einem Pflichtspiel zur 2:1 Halbzeitführung.

Wer dachte, der VfL wäre von diesem Doppelschlag geschockt, wurde überrascht. Vier Minuten nach dem Anpfiff der zweiten Spielhälfte spielten die Gastgeber nach einem Ballverlust der 08er im Mittelfeld schnell nach vorne. Furkan Gül, zusammen mit Altrock, Fahrnschon und Lucas Chilla einer der vier Neustadter Spieler mit 08-Vergangenheit, nahm den tollen Pass auf und traf zum 2:2. In der 69. Minute wurde dann Faust im gegnerischen Strafraum zu Fall gebracht, der Gefoulte trat selbst an und traf zum zweiten Mal in dieser Partie vom Elfmeterpunkt. Danach ließen bei den Neustadtern anscheinend die Kräfte zunehmend nach, denn sie kamen kaum noch vor das Haßlocher Tor. Die letzten Minuten sorgten jedoch nicht nur dafür, dass das Spiel doch noch einmal zu kippen drohte, sondern auch für mächtig Aufregung. Alles begann damit, dass sich 08-Torwart Danny Kruppenbacher, der Stammkeeper Sebastian Kaiser vertrat, nach einer Notbremse kurz vor der Strafraumgrenze in der 86. Minute eine Rote Karte einhandelte. Da die Haßlocher bereits viermal gewechselt hatten, streifte sich Till Willem das Torwarttrikot über. Dieser musste jedoch nur einen harmlosen Weitschuss abwehren.

Richtig hektisch wurde es dann in der Nachspielzeit. Es waren bereits über drei Minuten nachgespielt, als der Haßlocher Mehmet Sahin und VfL-Torhüter Marco Brechtel aneinander gerieten. Was sich dabei genau abspielte, wird wohl für immer unklar bleiben. Fakt ist jedoch, dass Brechtel anschließend Sahin mit zehn Meter Anlauf in Höhe der Mittelfeldlinie ins Gesicht schlug. Sahin konnte anschließend von seinen Mitspielern nur mit Mühe daran gehindert werden, sich zu revanchieren. Für Aufregung sorgte schließlich die Entscheidung des Schiedsrichters, der dem in der 90. Minute verwarnten Sahin Gelb-Rot und Brechtel lediglich die Gelbe Karte zeigte.

Sowohl Lukas Neu nach dessen Debüt als VfL-Trainer als auch Haßlochs Co-Trainer Noel Rapp waren nach dem Abpfiff zufrieden.

Die Haßlocher treffen in der zweiten Runde am kommenden Sonntag, 08. August 2021, 17.00 Uhr, zu Hause auf den SV Geinsheim, der in Altdorf-Böbingen schon früh die Weichen auf Sieg stellte.