1. FC 08 Haßloch e.V. » News

Zusammenarbeit 1. FC 08 Haßloch mit TuS Lachen-Speyerdorf (16.07.2020)

Gute Idee des Trainers umgesetzt

Der 1. FC 08 Haßloch arbeitet inzwischen auch mit TuS Lachen-Speyerdorf zusammen. Mit Beginn der Saison 2020/2021 werden die 08er und Lachen-Speyerdorf in der Fußball-C-Junioren-Kreisklasse Rhein-Mittelhaardt mit einer gemeinsamen Mannschaft antreten.
Ausschlaggebend für die Kooperation sei, dass eine Jugendspielgemeinschaft wie die JSG 1. FC 08/VfB Haßloch in jedem Jahrgang nur zwei Teams melden kann, sie aber in der Altersklasse U 15 allerdings so viele Spieler hätte, dass diese selbst in der zweiten Mannschaft nur selten eingesetzt werden könnten. Trainer Belarmino Rodriguez, der in der vergangenen Saison zusammen mit Simon Mohr und Alex Kraus die Haßlocher D-Junioren betreute, sei schließlich auf die Idee gekommen, einige seiner bisherigen Spieler mit einem Zweitspielrecht für einen anderen Verein auszustatten und habe deshalb mit Bernd Wagner, dem Leiter der Fußballabteilung von TuS Lachen-Speyerdorf, Kontakt aufgenommen.

„Nach mehreren Gesprächen, in die auch Torsten Quell, der Jugendleiter des 1. FC 08 Haßloch eingebunden war, haben wir uns entschieden, dem Vorschlag zu folgen. Dies hängt auch damit zusammen, dass wir selbst nicht genügend Spieler hätten, um eine eigene Mannschaft melden zu können“, informierte Wagner. Trainiert und gespielt werde in Lachen-Speyerdorf. „Die Eltern der betroffenen Spieler haben die Entscheidung sämtlich mitgetragen, und die ersten drei Trainingswochen haben bereits gezeigt, dass sich die Haßlocher Spieler bei uns wohl fühlen“, bemerkte der Lachen-Speyerdorfer Abteilungsleiter, der seine erfolgreichste Zeit als Fußballer beim FC 08 hatte und für den Haßlocher Traditionsclub von 1976 bis 1978 in der Südwestliga, der damals dritthöchsten Spielklasse, aktiv war.

Bei den C-Junioren handelte es sich in der vergangenen Saison um den erfolgreichsten Haßlocher Fußballjahrgang. Die C 1 der JSG 1. FC 08/VfB stieg als Meister der Kreisliga Rhein-Mittelhaardt in die Landesliga Vorderpfalz, die C 2 als Tabellenzweiter der Kreisklasse in die Kreisliga auf (jh).