Cheerleader 1.FC 08 Haßloch

Die Fascinations Cheerleader wurden im Sommer 2013 unter der Leitung von Stefanie Wenz gegründet. Unterstützung fand sie hier im 1.FC 08 Hassloch, der sich als zunächst reiner Fußballverein dazu bereit erklärte, die Gruppe aufzunehmen und damit eine neue Sportart für Hassloch zu gewinnen.

Innerhalb kurzer Zeit haben sich die Neuigkeiten einer Cheerleader-Mannschaft herumgesprochen, weshalb schnell eine Gruppe von 20 aktiven Mitgliedern gefunden wurde und das Training losgehen konnte. Nach wenigen Monaten stand bereits der erste Auftritt der Fascinations vor der Tür. Hier konnten sie das Erlernte zeigen und die Zuschauer damit begeistern. Ohne Folgen blieb dieser Auftritt nicht - es folgten viele Anfragen für weitere Auftritte und so wurde einer nach dem anderen absolviert, bei denen die Fascinations viele Erfahrungen sammeln konnten. Für Hassloch sollten die Fascinations Cheerleader jedoch nicht die einzige amerikanische Sportart bleiben. Ende 2013 stand fest, dass mit den Hassloch 08-Balls einer American Football Mannschaft neues Leben in der Verein gebracht werden soll. Bei dem ersten Heimspiel der neu gewonnen Footballmannschaft durfte es an Unterstützung natürlich nicht fehlen und die Fascinatons konnten an diesem Tag nicht nur ihre Stunts, sondern auch ihre einzigartigen Kostüme präsentieren.

Nach dem Ende der Footballsaison stand sehr schnell ein neues Trainingsziel auf dem Programm - die erste Teilnahme an einer Cheerleader Meisterschaft. Unterstützung kam hier von Christina Bub, die seit dem Teil des Trainerteams ist und das Meisterschaftsprogramm zusammen mit Stefanie Wenz geplant hat. Trotz vieler Verletzungen während der Trainingsphase vor der Meisterschaft, ließ sich die Mannschaft nicht unterkriegen und zeigte ein solides Programm in Stuttgart vor den Wettkampfrichtern und ihren 75 mitgebrachten Fans in den Rängen. Das Jahr 2015 brachte große Veränderungen in die Abteilung Cheerleading. Neben dem reinen Damenteam wurden ein gemischtes Erwachsenenteam und zwei Juniorteams gegründet. So entstanden neben den Fascinations Cheerleadern noch die Falcons, die Fantastic Cheerleader und die Flying Stars. Dadurch besteht die Abteilung mittlerweile aus über 60 Mitgliedern, die von 8 ehrenamtlichen Coaches trainiert werden.