1. Skatclub Haßloch » News

1. Skatclub Haßloch geht neue Wege (27.02.2020)

Tablets statt Papierlisten

Im November 2019 hat sich der Spielleiter des 1. Skatclubs Haßloch Roland Fecht bei einer Veranstaltung in Maxdorf über die Möglichkeit des Einsatzes von Tablets beim Skat informiert. Der Deutsche Skatverband hat empfohlen dass die Tablets eingesetzt werden sollen, um Zeit und Papier bei den Veranstaltungen zu ersparen. Mit der Idee die Tablets zu testen kam Roland Fecht dann zu seinem Heimatclub. Kurz entschlossen hat der 1. Skatclub Haßloch vier Tablets mit Programm für vier Wochen ausgeliehen und getestet. Bereits nach dem ersten Spielabend war klar, dass „wir mit dieser Technik zukünftig unsere Spielabende ausrichten wollen.“, so der Vorsitzende Norbert Petry. Somit war der 1. Skatclub Haßloch der erste Verein im Landesverband Rheinland-Pfalz/Saarland, der die Tablets im Spielbetrieb eingesetzt hat.

Bereits Anfang Dezember 2019 hat der Verein, unterstützt von den Mitgliedern, 13 Tablets erwerben und einsetzen können. Beim Schinkenpreisskat am 17.12.2019 waren die Skatfreunde aus Bad Dürkheim und Maxdorf zu Gast, um die Tablet-Technik im Spielbetrieb zu begutachten. Danach waren auch diese beiden Skatclub´s sicher, dass sie die Tablet´s einsetzen wollen, was Maxdorf auch bereits umgesetzt hat. Bei der Jahreshauptversammlung des Skatverbandes Pfalz wurde ein neuer Spielleiter gesucht. Hier hat sich Roland Fecht bereit erklärt, mit dieser Technik ausgestattet, zukünftig als Spielleiter zu fungieren. Mit einer Probelizenz ausgestattet konnten die anwesenden Vorstände der Pfälzer Skatvereine beim anschließenden Vorständeturnier ebenfalls von der neuen Technik überzeugt werden. Diese Tablet´s sind  derzeit  nur im hessischen Skatverband sehr verbreitet, da auch der Programmgestalter aus Hessen kommt. Mittlerweile sind die Tablet´s auch beim SKV Pfalz und zukünftig beim Landesverband Rheinland-Pfalz/Saarland bei Meisterschaften im Einsatz (jh).

Foto: Tablets statt Papier beim 1. Skatclub Haßloch. Rechts Roland Fecht (Foto: jh)