1. Skatclub Haßloch » News

Mitgliederversammlung des 1. Skatclubs Haßloch mit positivem Ergebnis (31.01.2018)

Der 1. Skatclub feiert im nächsten Jahr 25-jähriges Bestehen – Voller Terminkalender

Bei der sehr gut besuchten Mitgliederversammlung des 1. SC Haßloch berichtete der Vorsitzende Norbert Petry über zahlreiche Aktivitäten im vergangenen Jahr und verwies darauf, dass der Skatclub im nächsten Jahr sein 25-jähriges Jubiläum feiert. Der Verein wurde im März 1994 gegründet. Erster Clubvorsitzender war der Initiator Erich Oberling.

1997 übernahm Norbert Petry das Amt des Vorsitzenden. Petry und Franz Rottinger sind die Gründungsmitglieder, die noch dem Verein angehören. Der Skatclub aus dem Großdorf ist mit 43 aktiven Mitgliedern der größte Skatverein in der Pfalz.

Der Vorsitzende stellte anschließend den Terminplan 2018 vor: Die Mitgliederversammlung des Skatverbandes Pfalz fand am 20. Januar in Haßloch statt. Bei dem gleichzeitig stattfindenden Vorständeturnier des Skatverbandes Pfalz im Großdorf belegten Joachim Fuhrmann mit 2.331 Spielpunkten (Sp) den 6. und Roland Fecht mit 2.038 Sp. den 8. Platz. Außerdem nahmen am 27. Januar zwei Tandems bei den Pfälzischen Tandem-Meisterschaften in Frankenthal teil. Reinhold Gauweiler und Axel Schön belegten mit 3.687 Sp. den 12. Platz sowie Roland Fecht und Joachim Fuhrmann mit 3.606 Sp. den 17. Rang.  Die Einzel-Meisterschaften des Skatverbandes Pfalz finden am 3. März in Ludwigshafen-Niederfeld statt.. Die Mannschafts-Meisterschaften sind am 24. März in Kaiserslautern-Morlautern.

Am 3. Oktober lädt der Skatclub wieder zu seinem traditionellen Jahresturnier im Clubheim des 1. FC 08 Haßloch ein.  Am 11. und 18. Dezember veranstalten die Haßlocher Skatspieler wieder je einen Schinken-Preisskat. Der Nikolaus-Preisskat (nur für Mitglieder) ist am 4. Dezember und am 29. Dezember der Benefiz-Preisskat für einen sozialen Zweck. Die Clubabende, bei denen der Vereinsmeister 2018 ermittelt wird, sind jeweils dienstags, um 19.30 Uhr, im VfB-Vereinsheim. Gäste sind immer willkommen. Der 20. Vergleich mit den befreundeten „Worschtmarktbube“ Bad Dürkheim sowie das Hoffest werden noch terminiert.

Spielleiter Roland Fecht verwies auf einen erfolgreichen Verlauf der Clubabende 2017. An den Clubabenden nahmen 41 Mitglieder und mehrere Gastspieler teil. Für die Clubmeisterschaft wurden 48 Serien gespielt. Clubmeister wurde Axel Schön mit einem Schnitt von 1.138,55 Sp.  Insgesamt wurden 17.328 Partien gespielt.

Der Ligabeauftragte Martin Seiberth berichtete über den Ligaspielbetrieb 2017: Die

1. Mannschaft belegte in der Landesliga den 5. Platz und stieg damit in die Oberliga Rheinland-Pfalz/Saarland auf.  Die 2. Mannschaft erzielte in der Verbandsliga Rheinhessen-Nahe/Pfalz ebenfalls einen guten 5. Platz. Auch 2018 will der Verein wieder mit zwei Mannschaften am Ligaspielbetrieb teilnehmen (jh).